Public Services
Die öffentliche Verwaltung ist ein Bereich mit vielen Facetten
Die fünf zentralen Bausteine der Digitalisierung mit SAP S/4HANA
Alles auf einer Plattform: SAP S/4HANA für die öffentliche Verwaltung! Die Digitalisierung spielt eine zunehmend wichtige Rolle in unserem Alltag: Wir können Einkäufe erledigen, Termine verwalten, Informationen weiterleiten, mit unserem Umfeld in Kontakt bleiben, beruflich oder privat. Und alles mit nur einem Gerät – einfach, sicher, leicht zu bedienen und überall verfügbar.
Was vor Kurzem noch als Vision galt, ist heute bereits Realität. Übertragen auf die öffentliche Verwaltung bedeutet dies: Abläufe müssen neu organisiert und digitale Brücken in die Zukunft gebaut werden, denn Fachverfahren sind bislang nicht oder selten miteinander vernetzt.
Welche Chancen eröffnen sich für den Service Public?
Was im Bereich Digitalisierung möglich ist, zeigen wir mit SAP: Vorgänge, die heute noch auf handschriftlich ausgefüllten Vordrucken basieren, können Sie künftig ohne Umwege und mehrfache, aufwändige Übertragung digital bearbeiten. Auswertungen werden einfacher, weil Ihnen die Informationen in strukturierter Form vorliegen.
Die Kommunikation inner und außerhalb Ihrer Organisation mit Bürgern, Unternehmen und Mitarbeitern gestaltet sich effizienter. Gelingt die Digitalisierung, lassen sich viele administrative Tätigkeiten einfacher abwickeln.
Der Gewinn: Sie haben mehr Zeit für das Wesentliche.
Zentralisierung der IT
Sozialleistungen
Die richtigen Weichen stellen
Bürgererwartungen erfüllen
Öffentliche Sicherheit
IT für die Bereiche der öffentlichen Verwaltung
Wir bieten SAP Software für alle Bereiche der öffentlichen Verwaltung:
– Nachhaltige staatliche Finanzierung
– Bürgererwartungen erfüllen
– Öffentliche Sicherheit
– Haushalt und Finanzen
– Investitionsprojekte
– Personalwesen
– Finanzwesen
– Einkauf und Beschaffung
– Plattform und Technologie
Branchentrends der Öffentlichen Verwaltung
Auch der öffentliche Sektor steht regelmässig vor Herausforderungen: Anpassungen staatlicher Dienstleistungen, verändernde Verpflichtungen von Unternehmen und Bevölkerung, technische Innovationen sowie auch finanzielle Anforderungen verlangen vom öffentlichen Sektor, seine IT-Infrastruktur permanent zu begutachten. Erforderlich sind Effektivität, Profitabilität und Sicherheit.
Massgebend für den Erfolg sind die zielgerichtete Orientierung der Informatik an den Verwaltungsstrukturen, eine angemessene kundenorientierte Leistungsabwicklung sowie eine ausgeklügelte Koordinierung und Zusammenarbeit die verschiedene Verwaltungen umfassen.
Programmleiter, Eidgenössisches Institut für Geistiges Eigentum