Sie glauben SAP ist gut?
Wir und unsere Kunden auch.

SAP Solution Manager

Nutzen Sie den SAP Solution Manager zur Effizienzsteigerung Ihrer SAP Systemlandschaft und steuern Sie damit den gesamten Lebenszyklus Ihrer Geschäftsprozesse und Applikationen in einer integrierten Lösung.

Unser Solution Manager Team

Unsere Berater sind auf den Solution Manager spezialisiert und beschäftigen sich seit Jahren ausschliesslich mit diesem Tool. Sie bringen unzählige Erfahrungen aus erfolgreich abgeschlossenen Solution Manager Projekten mit. Zu unseren Kunden gehören unter anderem Grossbetriebe und Vorreiter aus dem Dienstleistungssektor und der öffentlichen Verwaltung.

Unsere Bestseller im Solution Manager Bereich

Viele Unternehmen kennen den vollen Leistungsumfang des SAP Solution Managers nicht und lassen dadurch viel Potenzial ungenutzt. Dabei ist das Anwendungsspektrum durch den modularen Aufbau vielfältig und flexibel. Beispielhaft sind einige ausgewählte Anwendungsszenarien des Solution Managers beschrieben, die häufig von unseren Kunden nachgefragt werden. Weitere Informationen gibt es auch unter folgendem Link.

Lösungsdokumentation

Um einen störungsfreien Ablauf Ihrer Geschäftsprozesse sicherstellen zu können, steigt die Bedeutung passender Tools zur ganzheitlichen Dokumentation und Überwachung Ihrer Prozesse. Mit der Lösungsdokumentation im Solution Manager stellt SAP ein passendes Tool dazu bereit. In der Lösungsdokumentation besteht die Möglichkeit alle Prozesse mithilfe des mitgelieferten BPMN 2.0 Modellierungstool grafisch abzubilden. Zudem können zu jedem Prozess oder Prozessschritt die dazugehörigen Dokumente, Transaktionen, Fiori Anwendungen, Schnittstellen usw. verwaltet werden. Die Lösungsdokumentation dient dabei als «Singe Source of Trouth» und ist vollständig in alle anderen Bereiche der Solution Managers integriert. Mit unserem umfangreichen Knowhow unterstützen wir Sie gerne beim Aufbau der Lösungsdokumentation.

Change Request Management

Change Request Management (ChaRM) hilft Ihnen bei der Durchführung und Überwachung aller Änderungen an Ihren IT-Systemen. Vom Änderungsantrag bis zur Abnahme der Änderungen werden hier alle Schritte revisionssicher dokumentiert. Der SAP Solution Manager bietet ein ITIL-konformes ChaRM, das vollständig in weitere ITIL Prozesse wie Incident Management und Problem Management integriert ist. Probleme im Transportmanagement wie Überholer und Abhängigkeiten werden proaktiv erkannt. Wir können Ihnen dabei helfen von dieser Integration zu profitieren und damit einen Mehrwert für Ihr Unternehmen schaffen.

IT Service Management

Mit dem IT Service Management des Solution Managers hat SAP eine zentrale Plattform für das Melden von Störungen, Problemen und Serviceanforderungen geschaffen. Mit diesem Tool lassen sich Aufgaben und Prozesse eines IT Service Desk abbilden. Anwender können Tickets entweder im Solution Manager oder direkt in der betroffenen Transaktion anlegen. Dabei werden alle relevante Systeminformationen automatisch gesammelt und der Lösungsprozess deutlich beschleunigt. Die Integration zwischen IT Service Management und Change Request Management stellt dabei einen wichtigen Mehrwert des Solution Managers da. Durch die Implementierung des IT Service Managements im Solution Manager unterstützen wir Sie bei der Aufwandsreduzierung Ihrer IT-Administration und verbessern Reporting und Transparenz Ihrer IT-Prozesse.

Test Management

Die Test Suite ermöglicht das Management des gesamten Testprozesses im Solution Manager. Sie benötigen keine weiteren Tools für das Testmanagement. In wenigen Schritten können Testmanager Testpläne erstellen und die darin enthaltenen Tests den einzelnen Testern zuweisen. Die Test Suite gibt jederzeit Überblick über den Fortschritt der Testaktivitäten und ermöglicht es Testern Tests direkt aus dem Solution Manager auszuführen und zu dokumentieren. Wir helfen Ihnen dabei die Funktionen der Test Suite optimal zu nutzen und dadurch Zeit- und Kostenaufwende zu senken, ohne dass die Qualität Ihrer Geschäftsprozesse darunter leiden muss.

Automatisiertes Testen mit CBTA

Mit dem Solution Manager wird für alle Kunden mit Enterprise Support, das integrierte Testautomatisierungstool CBTA bereitgestellt. CBTA ermöglicht es ohne Programmierkenntnisse einfach und schnell automatisierte UI-Tests zu erstellen. Dazu können Geschäftsprozesse im System aufgezeichnet werden und anschliessend abgespielt werden. Durch das automatisierte Testen Ihrer Geschäftsprozesse helfen wir Ihnen Ressourcen einzusparen und sicherzustellen, dass alle Prozesse reibungslos funktionieren.

Focused Build

Focused Build ist ein Add-on für den Solution Manager und ist auf den Grundsatz der agilen Entwicklungsmethodik aufgebaut. Es ermöglicht die Verwaltung grosser agiler Projekte wie beispielsweise S/4 HANA Einführungen in Releases, Phasen, Waves und Sprints. Über ein zentrales Dashboard haben verteilte Entwicklungsteams jederzeit einen Überblick über den Projektfortschritt und anstehende Deadlines.

Unsere Dienstleistungen

Mit unserem Knowhow im Solution Manager Bereich haben wir es uns zur Aufgabe gemacht dieses enorm umfangreiche Tool, das den gesamten Application Lifecyle umfasst für unsere Kunden zu erschliessen.

Unsere Dienstleistungen im Bereich des Solution Managers umfassen daher unter anderem:

  • Beratung im gesamten Application Lifecycle Management
  • Durchführung von Installationen, Upgrades und Updates
  • Aktivierung von Funktionsumfängen und Durchführung von Konfigurationsaktivitäten sowie Customizing
  • Durchführung von Workshops und Schulungen
  • Aufsetzen von Berechtigungsstrukturen
  • Einrichtung der Reporting und KPI Funktionalitäten
  • Validierung von Funktionalitäten und Aufzeigen von Handlungsempfehlungen
  • Erstellung von Studien und Managementberichten